Automobile Tradition in Eisenach

Seit über 115 Jahren werden am Fuße der Wartburg in Thüringen Autos gebaut. Unter den Markennamen DIXI, BMW, EMW, IFA, WARTBURG und OPEL künden sie in aller Welt von Eisenacher Ingenieurkunst und automobiler Tradition. Dies zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist die Aufgabe des Automobilmuseums -automobile welt eisenach.

Die Stiftung Automobile Welt Eisenach ist seit dem 1. April 2014 Träger des Automobilmuseum und betreibt dies eigenverantwortlich auf eigenes Risiko und Kosten.

Das Museum automobile welt eisenach wurde 2005 in dem von BMW 1935 errichteten Produktionsgebäude O 2 auf dem Gelände des ehemaligen Automobilwerkes Eisenach als städtisches Museum eröffnet.
In Zeiten angespannter kommunaler Finanzen war es für die Stadt Eisenach immer schwer langfristig alle Kultureinrichtungen allein zu tragen.
So erfolgte die Übertragung des Museums automobile welt eisenach an die Stiftung, nachdem zuvor in mehrjähriger Arbeit ein inhaltliches Ausstellungskonzept erarbeitet wurde und eine neue Betreiberkonzeption vorgestellt wurde.

Die Stiftung Automobile Welt Eisenach

Die Stiftung Automobile Welt Eisenach wurde 2009 gegründet und setzt sich für die Bewahrung der Eisenacher Automobilbautradition und den Erhalt und dem Ausbau des Museums an diesem Standort ein.
Zu den Zielen der Stiftung gehört die Betreibung, der Ausbau und die Erweiterung der Fahrzeugausstellung, die Schaffung eines dauerhaften öffentlichen Zugangs zum Archiv um damit eine Erweiterung der kulturhistorischen und wissenschaftlichen Angebote zur Technikgeschichte in Eisenach.
Es war von Beginn der Stiftungsgründung beabsichtigt das Automobilmuseum in die eigene Trägerschaft zu überführen.

Dazu musste die Stiftung aber entsprechend finanziell und konzeptionell ausgestattet sein.
Die Trägerschaft für das Automobilmuseum ist eine anspruchsvolle und finanzintensive Aufgabe zur Bewahrung des geschichtlichen Erbes der Technikentwicklung.

Auch Sie können mit Ihren Spenden mithelfen, diese Ziele und Projekte unmittelbar zu unterstützen.
Ein zweiter Weg unsere Arbeit zu unterstützen, sind Zustiftungen. Diese erhöhen das Grundkapital der Stiftung und damit dauerhaft die Stiftungserträge, sie wirken nachhaltig und langfristig.

Informieren Sie sich hier gern hier über uns und unsere Arbeit.
Wir stehen Ihnen für Details der Zuwendungsformen gern zur Verfügung und freuen uns jederzeit darüber, wenn Sie das Museum automobile welt eisenach besuchen.