Do 16.03.2017 10:30

Einladung zum Vortrag über das BMW - Flugmotorenwerk

Dipl.-Ing. Eberhard Spee mit dem neuen Stiftungsheft vorm Flugmotor im AutomobilmuseumDie Stiftung Automobile Welt Eisenach lädt am 23. März 2017 in den Ehrhardt-Saal des Automobilmuseums zu einem Vortrag über das BMW Flugmotorenwerks Eisenach - Dürrerhof ein. Der Referent Eberhard Spee hat in jahrelanger Forschungsarbeit Dokumente, Unterlagen und Zeichnungen zusammengetragen, die einen Einblick in die Geschichte des BMW - Flugmotorenwerks anschaulich darstellen. Beginn des Vortrags ist 18.00 Uhr und der Unkostenbeitrag beträgt 2,- €.
Zu diesem Vortrag präsentiert Eberhard Spee auch erstmalig das von ihm verfasste Heft zur Kurzgeschichte des Flugmotorenwerkes, das ab sofort im Automobilmuseum zum Preis von 4,-€ erhältlich ist.
Das BMW Flugmotorenwerk wurde nach der Machtergreifung der Nazis unter großer Geheimhaltung 1937 vor den Toren Eisenachs errichtet. In dem neuen Werk wurden die Flugmotoren zur Aufrüstung der Luftwaffe gefertigt und regeneriert. Nach Kriegsende wurde das Werk gemäß den alliierten Beschlüssen von der Roten Armee gesprengt und demontiert.