Fr 29.05.2020 16:33

Am 30.05.2020 eröffnet die neue Sonderausstellung

Mit der Wiedereröffnung des Museums automobile welt eisenach startet die neue Sonderausstellung:

"Eisenacher Kombis - Die Autos mit der großen Klappe"

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein.
Die Sonderausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen und in den Museumsrundgang integriert.
Auf Grund der Corona-Pandemie findet leider keine Eröffnungsveranstaltung und kein Einfühurungsvortrag statt.

Wir werden das hier nachholen und freuen uns Sie bei uns zu begrüßen.
Download...
Di 12.05.2020 09:04

75 Jahre Kriegsende

Jessica Elsner und Eberhard SpeeAm 8.Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg. Zum 75. Jahrestag der Befreiung erinnert jetzt im Automobilmuseum eine Vitrine an das Schicksal der Zwangsarbeiter in der BMW-Rüstungsproduktion in Eisenach. Wir stellen uns damit unserer Verantwortung für die ganze Geschichte der Eisenacher Fahrzeugfertigung und wollen damit mahnen und erinnern. Die Vitrine wurde von den Kuratoriumsmitgliedern Jessica Elsner und Eberhard Spee gestaltet.

Ausführlich berichte dazu die Eisenacher Regionalpresse Thüringer Landeszeitung und Thüringer Allgemeine, was Sie hier lesen können:
Download...
Do 09.04.2020 08:32

Museumsrundgang

Da unser Museum weiterhin auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen ist,möchten wir Ihnen hiermit die Gelegenheit geben in dieser Zeit ein virtuellen Rundgang durch unsere Ausstellung zu machen.

Wir hoffen, dass Sie uns nach Wiedereröffnung einmal besuchen, um sich dann die Exponate und Fahrzeuge persönlich vor Ort anzuschauen.
Bis dahin viel Spaß auf diesem Wege:

(Nach betätigen des Links den Cursor/Maus gedrückt halten und in alle Richtungen schwenken, um die Fahrzeuge aus allen Perspektiven zu sehen. Danach immer dem roten Punkt folgen für das nächste Bild)
Hier der Link:
www.eisenach.de/fileadmin/user_upload/wirtschaft/Panoramen/awe_klein/index.html

Allen Besuchern viel Freude dabei, ein frohes Osterfest und bleiben Sie gesund.

Mo 16.03.2020 13:25

Museum geschlossen!

Ab Montag den 16.03.2020 bleibt das Museum automobile welt eisenach wegen der Corona- Pandemie bis auf Weiteres geschlossen!

Wir folgen damit den Empfehlungen zur Vorsorge um eine Verbreitung der Pandemie nicht unnötig zu fördern.
Die Gesundheit unserer Besucher ist uns wichtig und wir bitten um Verständnis für diesen Schritt der Vorsorge.
Wir werden die Situation genau beobachten und sobald sie sich wieder entspannt selbstverständlich wieder für alle öffnen.
So 08.03.2020 09:29

Werbung auf der Oldtimermesse in Stuttgart

Erstmalig war das Eisenacher Automobilmuseum auf der 20. Retro Classic in Stuttgart vertreten. Dies war möglich durch die Zusammenarbeit mit dem Oldtimer-Netzwerk, das mit am Gemeinschaftsstand von ADAC und FIVA präsent war.
Da in diesem Jahr klassische Rennsportwagen im Mittelpunkt der Stuttgarter Oldtimermesse standen, wurde dort ein Sportwagen BMW-Ihle 600 präsentiert, der auf den legendären Eisenacher Dixis und BMW-Modellen des Typs 3/15 PS beruht.
Vom Automobilmuseum wurden für den Messestand umfangreiche Tafeln zur Geschichte der kleinen Eisenacher Dixi-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die dort dankenswerterweise vom Präsidenten der IG-Dixi, Prof. Gottfried Müller, fachkundig erörtert wurden.
Dabei wurden natürlich auch Flyer und Werbematerial für das Eisenacher Automobilmuseum an die Messebesucher verteilt. Die Retro Classic in Stuttgart ist die größte Oldtimermesse im süddeutschen Raum und hatte trotz Corona-Krise in diesem Jahr von 27.Februar bis 1.März 60.000 Besucher.

(Zum Vergrößern des eingefügten Bildes bitte Doppelklick auf das Foto)

Archiv... (Alle Nachrichten anzeigen)